Kreiskongress 2017: JuLis Siegen-Wittgenstein wählen neuen Vorstand

 

Die Jungen Liberalen Siegen-Wittgenstein trafen sich wie jedes Jahr im Dezember zum Kreiskongress.

Zugegen waren erfreulicherweise nicht nur die Mitglieder des Kreisverbandes Siegen, sondern auch Gäste des neu gegründeten Kreisverbands Olpe.

Zunächst wurde auf ein spannendes Wahljahr mit der Landtagswahl in NRW und der Bundestagswahl im September zurückgeblickt. Unterm Strich stand ein positives Ergebnis bei beiden Wahlen, das alle Mitglieder noch einmal zusätzlich motiviert bei den zukünftigen Wahlkämpfen mit viel Engagement dabei zu sein. Viele gemeinsame Aktionen über das Jahr wurden in einem kurzen Rückblick vom bisherigen Vorsitzenden Andreas Weigel noch einmal zusammengefasst.

 

Die JuLis trafen sich aber auch um einen neuen Vorstand zu wählen. Andreas Weigel hatte angekündigt, nach zahlreichen Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl des Vorstandsvorsitzenden antreten zu wollen um den Vorsitz in jüngere Hände zu geben. Darum blickte man noch einmal auf die Amtszeit zurück und ließ die wichtigen Ereignisse Revue passieren.

Die Julis Siegen-Wittgenstein bedanken sich bei Andreas Weigel für sein erhebliches Engagement in den letzten Jahren und für seine ungebrochene Motivation, auch in schwierigen Zeiten wie nach der Bundestagswahl 2013!

Bei den Wahlen zur neuen Vorsitzenden der Jungen Liberalen trat nun Jenny Sting an und sie wurde mit einer eindeutigen Mehrheit gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Christian Kreidt gewählt und Dennis Lawo wurde im Amt des Schatzmeisters bestätigt.

Zum Antritt verkündete Jenny, dass „auch in Zukunft der Fokus auf erfolgreichen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen liegen muss“. Darüber waren sich alle anwesenden auch sofort einig und die Agenda wird nun auf die Planung der liberalen Runden gelegt, welche essentiell wichtig für die Arbeit der JuLis sind.

Nach dem Kreiskongress stand noch ein gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch auf dem Plan bei dem man den Tag ausklingen ließ.